Startseite | Impressum | Kontakt

Wambacher

Wambacher Restaurant
Lainzerstrasse 128
1130 Wien
Tel 01/ 804 83 66
Fax 01/ 804 83 66 20
Email office@wambacher.co.at
Web www.wambacher.co.at

Öffnungszeiten: täglich 11.00-24.00 Uhr

Anfahrt / Lage

Geschichte des Wambachers

Ein eingemauerter Stein mit der Jahreszahl 1589 zeugt von dem Zeitpunkt der Errichtung des ehemaligen bürgerlichen Anwesens. Seinen Namen verdankt die spätere Meierei dem Richter and Ortsvorsteher Franciscus Seraphicus Wonbacher (1792 - 1871), der 1832 von Erzherzog Franz Karl, dem Vater Franz Josephs, die Konzession zum Führen einer Jausenstation erhielt.

Dies als Dankeschön für die freundliche Bewirtung nach gemeinsamen Jagdausflügen. Franz Wambacher revanchierte sich, indem er täglich um vier Uhr morgens seine, wegen der hohen Qualität geschützte Milch nach Schönbrunn, beziehungsweise in die Hofburg lieferte. Bereits in den 30 er Jahren des 19 ten Jahrhunderts wurde das Anwesen zum beliebten Treff der Mitglieder des kaiserlichen Hofs. Einer der ersten Stammgäste: Kaiser Ferdinand, ein persönlicher Freund Franz Wambachers, der inmitten "seines Volkes" den Jausenkaffee zum frischen Kipferl schlürfte. Und der spätere Kaiser Franz Joseph tollte als Kind gerne mit dem Wambacher-Sproß Ferdinand durch den Gastgarten.

Wach geküsst wurde es 1977 und seither in der Tradition eines gemütlichen Wiener Heurigen mit bodenständiger Küche weiter geführt.

2007 wurde das Haus von Grunde auf renoviert. Ab 2008 nimmt sich Josef Engelmayr der Geschicke des Schmaus-Tempels an.

Wambachers Credo:
"Bewährtes übernehmen und neue Höhepunkte setzen. Von uns können Sie alles haben: Leistung, Service und die Zufriedenheit der Gäste sind die drei Zutaten, die auch in Zukunft das Erfolgsrezept des Wambacher ausmachen sollen. Daher gibt es für die Rundumbetreuung kein fix und fertig geschnürtes Paket, sondern eine Anforderungsliste, die sich individuell nach den Wünschen der Kunden orientiert. In einem persönlichen Gespräch können alle Voraussetzungen für gelungene und perfekt organisierte Veranstaltungen getroffen werden."
  hosted by Pflichttermin - www.pflichttermin.eu